FSJ oder BFD

Grundsätzlich seid Ihr bei uns an der richtigen Stelle, wenn Ihr euch freiwillig engagieren wollt bis euer Studium oder eure Ausbildung beginnen. Ein Freiwilliges Soziales Jahr oder der Bundesfreiwilligendienst sind an unserer Dienststelle gleichermaßen möglich.

Für die Dauer von 12 Monaten, mit der Möglichkeit zur Verlängerung bis zum Studium oder zur Ausbildung, werdet Ihr in folgenden Bereichen eingesetzt:

• Ausbildung im Bereich Erste Hilfe
  • medizinischer Transportdienst für Blutkonserven, in Tagschicht sowie Spät- und Nachtbereitschaft
  • Rettungsdienst und Krankentransport
  • Büro- und Zentralentätigkeiten

Dabei seid Ihr nicht nur explizit für einen Bereich zuständig, sondern es findet nach Dienstplan ein Wechsel mit anderen Mitarbeitern statt.

Im Zuge des FSJ oder BFD finden malteserinterne Seminare in Wochenblöcken mit Inhalten zur Förderung der Sozialkompetenz (u.a. Gruppenprozesse, Rolle im Team, Umgang mit Verantwortung und Konflikten) , Fahrerausbildung, Fahrsicherheitstrainings und weiteren Informationen (u.a. Rechte und Pflichten) statt. Zudem wirst Du in der Dienststelle durch einen Beauftragten bei Fragen begleitet.
Die Ausbildung zum Rettungshelfer und/oder Rettungssanitäter bieten wir für alle an, die Interesse an dem Aufgabenfeld haben und die Eignung mitbringen. Die Lehrgänge finden bei der Feuerwehr Hagen oder an unseren Schulen in NRW (z.B. Dortmund) statt.
Ihr seid also viel unterwegs, bekommt dafür aber spannende und verantwortungsvolle Aufgaben geboten, die Euch für den Einstieg ins Berufsleben vorbereiten und auszeichnen können. Zudem lernt man natürlich auch viele Leute kennen.

Die Vergütung im FSJ oder BFD liegen bei etwa 450 EUR/mtl. . Ausbildungs- und Reisekosten sowie etwaige Zulagen tragen die Malteser.

Nähere Informationen zu Euren Tätigkeiten an unserer Dienststelle könnt Ihr über kontakt(ät)malteser-hagen(pkt)de oder (02331)9893-0 erhalten. Bewerbungen, in bevorzugt digitaler Form (z.B. PDF), könnt Ihr ebenfalls an o.g. EMailadresse schicken.

Weitere Informationen zum FSJ und BFD findet Ihr hier : Link .

info(at)malteser-hagen(dot)de