weil Nähe zählt ... rufen Sie uns an !

Unter 02331/9893-0 erreichen Sie uns. Ihre direkten Ansprechpartner für unsere Angebote finden Sie hier!

Die Malteser in Hagen...

...heißen Sie herzlich Willkommen auf ihrer Internet-Seiten. Hier finden Sie alles über unsere Dienste, Aktionen, Erste-Hilfe-Kurse, Ausrüstung und Einsätze.

Sanitätsdienste

Sie benötigen für Ihre Veranstaltung einen Sanitätsdienst? Füllen Sie unser Formular aus und wir melden uns bei Ihnen. Sanitätsdienst anfordern!

Ausbildung

Prüfen, Rufen, Drücken, so einfach ist es ein Leben zu retten. Egal ob Erste Hilfe oder Behandlungspflege - bei uns finden Sie das richtige Angebot!

Die Malteser in Hagen...

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Malteser in Hagen!

Wir freuen uns, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben und hoffen, dass Sie sich bei der Erkundung unserer Seite wohlfühlen.

Neben Informationen über die Malteser als Hilfsorganisation können Sie sich auch über unsere Arbeit in Hagen, unsere Fahrzeuge und über vieles mehr auf unserer Seite informieren.

Sie suchen z.B. einen Erste Hilfe Kurs dann klicken Sie einfach rechts auf "Kurs buchen" und Sie landen direkt im richtigen Bereich und haben die Möglichkeit sich dort auch sofort anzumelden!

Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch für Sanitätsdienste zur Verfügung. Dafür einfach auf den Button "Sanitätsdienst anfordern" klicken und wir erstellen Ihnen für Ihre Veranstaltung ein unverbindliches Angebot.

Sollten wir gar Ihr Interesse an einer Mitarbeit bei uns geweckt haben, so können Sie sich >hier< über unsere Termine informieren. Wir laden Sie ganz herzlich ein einfach mal bei uns vorbei zu schauen und zu erleben was es bedeutet Mitglied bei einer der größten Hilfsorganisation in Deutschland zu sein.

Ihre Malteser Hagen

Wir suchen Verstärkung für unser Team im Ehrenamt!

Hallo,

wir freuen uns, dass du den Weg auf unserer Seite gefunden hast. Auf dieser Seite findest du viele Aktivitäten der Malteser Hagen z.B. Dienstabendtermine, sowie Termine an denen wir sonst noch als Malteser teilnehmen.

Du bist herzlich eingeladen uns an diesen Terminen zu besuchen und zu begleiten! Solltest du Interesse daran haben bei uns mitzumachen oder einfach mal rein zu schnuppern, laden wir dich herzlich zu uns ein. Unsere Dienstabende finden Mittwochs von 18:30 Uhr bis ca. 21:00 Uhr an der Dienststelle in Hagen statt. Die genauen Daten findest du über den folgenden Link: http://www.malteser-hagen.de/ue…/termine-malteser-hagen.html

Neben den medizinischen Themen kümmern wir uns an den Dienstabenden auch um Technik und Taktik im Katastrophenschutz. Natürlich kommt auch das Gesellige nicht zu kurz, sodass wir einen spannende Mischung zwischen Theorie und Praxis haben. Natürlich nehmen wir jeden am Anfang an die Hand, sodass du direkt mit einsteigen kannst und Mitglied des Teams wirst.

Solltest du Fragen haben, so stehen wir dir unter der Nummer 02331/9893-0 und unter der Mailadresse: info@malteser-hagen.net zur Verfügung. Wir freuen uns darauf von dir zu hören!

Deine Malteser Hagen

Ps.: Das Foto wurde uns von der UG Malteser Hilfsdienst Stadtgliederung Wittlich zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.

Fortbildung Behandlungspflege ab 05.09.2019

Malteser-Fortbildung zur Behandlungspflege

Die Malteser in Hagen bieten ab dem 05. September 2019 eine Fortbildung zur "Behandlungspflege LG I und LG II" nach den neuen Vorgaben des Sozialgesetzbuches an. Das Angebot richtet sich an Personen, die bereits über eine Qualifikation in der Grundpflege verfügen bzw. Pflegedienste, die ihre Pflegekräfte in der Behandlungspflege qualifizieren möchten, um abrechenbare Leistungen zu erbringen.

Das anerkannte Curriculum sieht 160 Unterrichtseinheiten vor, die jeweils Donnerstags, Freitags, Samstags von 14:30 Uhr bis 19:00 Uhr in der Stadtgeschäftsstelle der Malteser Hagen in der Boeler Straße 94 belegt werden können. Der Lehrgang endet am 14. Dezember 2018 mit einer schriftlichen und mündlichen Abschlussprüfung und umfasst auch die vorgeschriebenen 26 Unterrichtseinheiten für die eigenständige Vor- und Nachbearbeitung.

Wesentliche Inhalte sind Blutdruck- und Blutzuckermessung, Ernährung und Diabetes, Medikamentengabe und subcutane Injektionen, Umgang mit Kompressionsstrümpfen, Versorgung von Dekubiti und suprapubischer Dauerkatheter, Umgang mit einer perkutanen endoskopischen Gastrostomie, Klistiere und Klysma, Inhalationen, physikalische Therapien und das zugehörige Haftungsrecht.

Eine Förderung der Ausbildung ist sowohl über einen Bildungsgutschein der Arbeitsagentur sowie einem Bildungscheck möglich.

Weitere Informationen bekommen Sie unter 02331/9893-15 oder ausbildung.hagen@malteser.org beim Ausbildungsleiter Daniel Kwauka. Hier können Sie sich auch direkt anmelden

Letzte Hilfe Kurs am 04. Dezember 2019

„Letzte Hilfe Kurs“ in Hagen

Das man nach Unfällen erste Hilfe leistet ist selbstverständlich. Doch wie kann ich einem Menschen helfen, der im Sterben liegt? Die Malteser bieten neben den bekannten Erste-Hilfe-Kursen, jetzt auch Letzte Hilfe Kurse in Hagen an.

Das Lebensende und Sterben machen uns als Mitmenschen oft hilflos. Altes Wissen zur Sterbebegleitung ist in unserer Kultur schleichend verloren gegangen.

Im Letzte Hilfe Kurs lernen interessierte Bürgerinnen und Bürger, was sie für die ihnen nahestehenden Menschen am Ende des Lebens tun können. Denn Sterbebegleitung ist keine Wissenschaft für wenige Experten, sondern ein Angebot von Mensch zu Mensch. Der Kurs soll ermutigen, einem sterbenden Nachbarn, Freund oder Angehörigen offen und anteilnehmend zu begegnen.

In diesem vierstündigen Letzte Hilfe Kurs wird das Grundwissen zu folgenden Themen vermittelt:

• Sterben als ein Teil des Lebens
  • Vorsorgen und entscheiden
  • Leiden lindern
  • Abschied nehmen

Einfache begleitende praktische Maßnahmen runden den Kurs ab.

Wann: Mittwoch, 04. Dezember 2019, 17:00 Uhr – 21:00 Uhr

Wo: Malteser Hilfsdienst e.V., Boeler Str. 94, 58097 Hagen

Kosten: 10 € pro Person

Wir bitten um verbindliche Anmeldung unter dem folgenden Link ->Anmeldung<- oder 02331/9893-15 oder ausbildung.hagen@malteser.org