Malteser raten: Vor der Fahrt in den Urlaub den Verbandkasten checken

09.07.2018

Malteser raten: Vor der Fahrt in den Urlaub den Verbandkasten checken

Hagen. Autofahrer sollten das Pflichtutensil ihres Autos vor dem Start in die Sommerferien auf Vollständigkeit und Haltbarkeitsdaten überprüfen – und im Wagen griffbereit deponieren.

Der Verbandskasten ist seit über 30 Jahren Pflichtbestandteil eines jeden Autos in Deutschland. Doch in der Regel fristet er ein eher kümmerliches Dasein, irgendwo, beinahe vergessen, deponiert in der Mulde des Reserverades oder im Kofferraum. Daher empfehlen die Malteser: Vor der Fahrt in den Urlaub sollte der Verbandkasten auf Vollständigkeit und Verfallsdaten des Inhalts überprüft werden.

„Was in den Verbandkasten gehört, ist nach DIN 13164 genau festgelegt: Heftpflaster, Erste-Hilfe-Schere, Rettungsdecke, Einmalhandschuhe und Verbandpäckchen gehören unter anderem dazu“, weiß Daniel Kwauka, Leiter Ausbildung der Malteser in Hagen. „In jedem Verbandskasten befindet sich auch eine kleine Informationsbroschüre über lebensrettende Sofortmaßnahmen.“

Viele Exemplare befänden sich aber in einem bemitleidenswerten Zustand. Wer seinen Verbandkasten noch nie benutzt hat und deshalb denkt, er sei aus dem Schneider, der irrt. Bei sterilem Verbandmaterial wie Wundkompressen oder Verbandtüchern sollte auf das Verfallsdatum geachtet werden. Die Daten sind auf allen Verpackungen abgedruckt. Ist das Datum überschritten, sollte das Material ausgetauscht werden. Man sollte auch darauf achten, dass die Klebefläche des Heftpflasters noch einsatzfähig ist.

„Gerade bei Urlaubsreisen kommt es vor, dass der Verbandkasten tief unter dem Reisegepäck verstaut ist. Ihn herauszuholen kostet im Notfall lebenswichtige Minuten“, betont Daniel Kwauka. Zu einem vollständigen Verbandkasten und dem Entschluss, helfen zu wollen, gehöre aber auch das regelmäßige Auffrischen der Erste-Hilfe-Kenntnisse. Alle Kurse gibt es unter www.malteser-kurse.de .