Letzte Hilfe Kurs am 04.12.2019

01.10.2019

„Letzte Hilfe Kurs“ in Hagen

Das man nach Unfällen erste Hilfe leistet ist selbstverständlich. Doch wie kann ich einem Menschen helfen, der im Sterben liegt? Die Malteser bieten neben den bekannten Erste-Hilfe-Kursen, jetzt auch Letzte Hilfe Kurse in Hagen an.

Das Lebensende und Sterben machen uns als Mitmenschen oft hilflos. Altes Wissen zur Sterbebegleitung ist in unserer Kultur schleichend verloren gegangen.

Im Letzte Hilfe Kurs lernen interessierte Bürgerinnen und Bürger, was sie für die ihnen nahestehenden Menschen am Ende des Lebens tun können. Denn Sterbebegleitung ist keine Wissenschaft für wenige Experten, sondern ein Angebot von Mensch zu Mensch. Der Kurs soll ermutigen, einem sterbenden Nachbarn, Freund oder Angehörigen offen und anteilnehmend zu begegnen.

In diesem vierstündigen Letzte Hilfe Kurs wird das Grundwissen zu folgenden Themen vermittelt:

• Sterben als ein Teil des Lebens
  • Vorsorgen und entscheiden
  • Leiden lindern
  • Abschied nehmen

Einfache begleitende praktische Maßnahmen runden den Kurs ab.

Wann: Mittwoch, 04. Dezember 2019, 17:00 Uhr – 21:00 Uhr

Wo: Malteser Hilfsdienst e.V., Boeler Str. 94, 58097 Hagen

Kosten: 10 € pro Person

Wir bitten um verbindliche Anmeldung unter dem folgenden Link ->Anmeldung<- oder 02331/9893-15 oder ausbildung.hagen@malteser.org